< Alle Themen
Drucken

Mein Kunde ist in Stammdaten nicht mehr auffindbar. Was ist passiert?

Wurde der Kunde einmal im Kassensystem angelegt, kann der Datensatz nicht einfach verschwinden.

1.Er wurde nach den Bestimmungen der DSGVO über das Kundenprotokoll in den Kundenstammdaten gelöscht. Dies löscht den Kunden zwar aus den Stammdaten und verhindert so zukünftige Buchungen und Einträge, jedoch nicht die bereits gebuchten Belege und dem Kundennamen auf diesen Belegen.

2. Wurden Vorname und Nachname in die richtige Spalte eingetragen? Wird der Vorname in das Feld für Nachname eingetragen und andersherum, lässt sich der Kunde über das passende Feld ebenfalls nicht finden.

3. Achten Sie auf die Schreibweise des Kundennamen. Wurde der Vorname vielleicht als Nachname gespeichert? Oder Statt Frau Müller wurde die Dame als Frau Mueller in den Stammdaten angelegt? Ein Buchstabe kann bereits einen völlig neuen Kunden ausmachen.

4. Der Kunde wurde deaktiviert / inaktiv gesetzt. Entfernen Sie das Häkchen bei „aktiv“, um Ihre inaktiven Kunden einzusehen und selektieren Sie bei Bedarf nach einem bestimmten Namen.

Um den Kunden wieder aktiv zu schalten, klicken Sie auf den roten Bearbeitungsbutton rechts in der Kundenzeile, setzen Sie in den Stammdaten oben bei „aktiv“ ein Häkchen und anschließend unten auf „Kunde speichern“.

Inhaltsverzeichnis