< Alle Themen
Drucken

Unser Kassensystem – ein kurzer Überblick

Kompatibilität

TiM ist eine PC-Kassensoftware und kann als Hardwarelösung mit Kassenserver oder als Cloud-Variante genutzt werden.

Die Kassensoftware funktioniert auf allen Endgeräten, welche über einen Browser verfügen. Sie haben also die freie Wahl, ob Sie einen MAC oder PC mit Windows-Betriebssystem oder gar Linux nutzen möchten. Notebooks, iPads, Tablets und Smartphones sind unabhängig vom Hersteller ebenfalls kompatibel, wobei die Darstellung je nach Bildschirmauflösung und Geräteeinstellungen variieren kann.

Der Zugriff auf das Kassensystem erfolgt über einen Browser Ihrer Wahl, u.a. Safari, Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox, etc.

Wichtig: Um die Funktionen von TiM bestmöglich ausschöpfen zu können, wird empfohlen, Ihre PC-Hardware und Software regelmäßig zu aktualisieren. In der Warteschleife hängende Updates für Betriebssystem und Browser oder veraltete Versionen können zu Störungen bei der Ausführung und Darstellung von Kassenfunktionen führen. Sprechen Sie dazu den für Ihre technische Infrastruktur verantwortlichen Systemadministrator an.

Kassenserver oder Cloud?

Unser Kassensystem gibt es in 2 Varianten – mit Kassenserver oder als Cloud-Link.

Welche Variante Sie nutzen möchten, liegt in Ihrem Ermessen. Als Hilfestellung finden Sie hier die wichtigsten Informationen zu beiden Varianten zusammengefasst.

Kassenserver:

Bei der Variante mit einem Kassenserver befindet sich ein kleiner Mini PC (gern Box oder Kästchen genannt) in Ihren Geschäftsräumlichkeiten.

  • Dieser muss konstant mit Strom versorgt werden.
  • Der Mini PC wird per LAN-Kabel an den Internetrouter angeschlossen und kann so mit anderen Endgeräten im selben Netzwerk kommunizieren.
  • Falls das Internet ausfällt, ist die Box auch offline von einem Gerät Ihrer Wahl nutzbar: einfach LAN-Kabel direkt in den passenden Anschluss Ihres PCs einstecken.
  • Ihre Kassendaten werden auf diesem Mini PC gespeichert und sind auch nur über diesen abrufbar.
  • Es wird ausdrücklich empfohlen, täglich eine Datensicherung durchzuführen – unabhängig der im Servicevertrag vereinbarten Leistungen.
  • Der Mini PC sollte in regelmäßigen Abständen (etwa alle 4 Jahre) durch ein neueres Modell ersetzt werden, damit die Leistung mit der Entwicklung der Kassensoftaware mithalten kann.
  • Kabelbruch, Fremdkörper wie Staub oder klebriger Haarlack im Mini PC und sonstige Einwirkungen von außen können die Leistung des Kassenservers zusätzlich belasten.
  • Hardware wie Bondrucker oder EC-Terminal haben in dem Mini PC eine Verbindungsstelle zum Kassensystem.

Cloud

Die Cloud-Variante ist komplett digital.

  • Für die Laufzeit Ihres Servicevertrags erhalten Sie einen einzigartigen Link und rufen Ihre Kasse wie eine normale Internetseite auf.
  • Es wird eine dauerhafte und stabile Internetverbindung benötigt. Ohne Internet ist das Kassensystem nicht erreichbar.
  • Die Kasse ist von überall aufrufbar, wo es Internet gibt – Sie sind an kein bestimmtes Netzwerk gebunden.
  • Die Kassendaten werden auf einem externen Server gespeichert und aufbewahrt. Dieser Server muss Ihrerseits nicht gewartet werden.
  • Bondrucker muss WLAN-fähig sein.
  • Hardware wie EC-Terminal oder nicht WLAN-fähige Bondrucker brauchen eine Verbindungsstelle, um mit dem Cloudlink kommunizieren zu können.
    Dafür kann Ihr alter, noch funktionsfähiger Kassenserver gegen einen Aufpreis umfunktioniert oder eine sogenannte Cloudcube bei uns erworben werden.
    Die Cloudcube ersetzt den Kassenserver und wird ebenso per Strom und LAN-Kabel angebunden.

Achtung: Wir bieten lediglich die Kassensoftware mit lokalem Speicher (Kassenserver) oder über einen Cloudlink an.
Hardware für den Zugriff, wie PC, Laptop, Tablet, Touchscreen oder andere Komponenten sind im Lieferumfang nicht enthalten!
Des Weiteren beinhaltet der Servicevertrag für TiM nicht die Gewährleistung und den Support für jegliche, nicht über IT-Systemhaus Schlimgen UG (haftungsbeschränkt) erworbene Hardware
.

Was kann unsere Kasse?

Ob Friseur, Juwelier, Einzelhändler, Autowerkstatt oder Gastronomie – unsere Kasse bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und Ihre Geschäftstätigkeiten zu optimieren.
Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit bestimmter Funktionen im Kassensystem an bestimmte Pakete geknüpft ist (Basic / Professional / Ultimate):

  • Kassieren,
  • Kundenverwaltung inkl. Notizen und Behandlungen,
  • Benutzerverwaltung,
  • Dienstleistungspflege,
  • Artikel- und Warenwirtschaft, inkl. Inventur,
  • Auftragsverwaltung,
  • Mitarbeiterverwaltung inkl. Zeiterfassung,
  • Buchhaltung, inkl. Kassenbuch, Beleglisten und Fibuexport
  • Gutscheinverwaltung,
  • Anzahlungen,
  • Kundenkartenverwaltung,
  • über 40 Auswertungslisten,
  • Marketing,
  • Trinkgeldfunktion,
  • Kalender,
  • Kundendisplay,
  • Versand der Belege per Mail direkt aus der Kasse,
  • Verbindung des EC-Terminals mit dem Kassensystem.
  • Schnittstellen u.a. zu KlickTipp, Mailchimp, TerminGo, Zmyle.
  • Abos, Aktionen, Rabatte und vieles mehr.

Und das gern in zahlreichen Designs und Farben:

Leave a Comment

Inhaltsverzeichnis