Geben Sie einen Suchbegriff ein
-
TiM - Ihr Kassensystem mit Herz
- aktualisiert - Support-Leitfaden & Sonderleistungen
- der umweltfreundliche Bon von Blue4est
- Fernwartungsprogramm - Anydesk
- Hallo, ich bin TiM.Bot
- Ihre Geschichten, unsere Inspiration!
- Inhaberwechsel / Salonübernahme mit TiM-Kassensoftware
- Kassenserver - Prüfung und Reparatur
- Unser Kassensystem - ein kurzer Überblick
- Wechsel von JoeCash zu TiM
-
Aktuell
-
Störungen & Fehlermeldungen
- ACHTUNG: System nicht erreichbar!! Bitte Support informieren! error/
- Belegfehler 3 / bitte prüfen
- Cache - Nutzen & leeren
- Database not activated! ACHTUNG: Systemzeit weicht vom Clientdatum ab!!
- Kassenlade öffnet sich nicht / Bondrucker
- Mein Barcode Scanner funktioniert nicht
- Meldung: Konto und Gegenkonto fehlt
- System nicht erreichbar
- TSE Signierung fehlgeschlagen
-
Top Supportanfragen
- Bankeinzahlung / Einlage / Ausgabe falsch verbucht
- Beleg korrigieren / nachbuchen (z.B. bei falscher Zahlart)
- Ich bekomme einen neuen PC. Was ist für die Kasse zu beachten?
- Ich bekommen einen neuen Internetrouter. Was ist zu beachten?
- Ich habe die Dienstleistungspreise geändert, aber in der Kasse werden immer noch die alten Preise angezeigt und abkassiert!
- Ich habe einen neuen Mitarbeiter in den Stammdaten angelegt. Bei "Team" wird dieser jedoch nicht angezeigt.
- Ich habe gestern vergessen, einen Tagesabschluss zu machen. Was nun?
- Ich habe meine Dienstleistungspreise geändert, aber der Preis wird nun doppelt berechnet!
- Kann ich die Kasse auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen?
- Kassenlade öffnet sich nicht / Bondrucker
- Mein Kunde ist in Stammdaten nicht mehr auffindbar. Was ist passiert?
- Meine Umsätze werden auf einen anderen Mitarbeiter gebucht. Woran kann es liegen?
- Meldung: Konto und Gegenkonto fehlt
- Schnelle Antworten auf kurze Fragen
-
Handbuch
-
EC-Terminal & Kartenzahlung
Cache – Nutzen & leeren
Der Cache ist ein Zwischenspeicher, den Programme wie Webbrowser (z. B. Safari oder Chrome) auf Ihrem PC verwenden, um Daten temporär zu speichern, damit Websites und Inhalte schneller geladen werden können. Dieser speichert dabei Daten wie Bilder (z. B. Logos, Hintergrundgrafiken), HTML-Dateien, CSS-Stylesheets (Design) und JavaScript-Dateien (Funktionen und Animationen).
Manchmal ist es notwendig, den Cache zu leeren, z. B. nach einem Update oder Änderung von Kassendaten.
Dabei werden neue Daten aufgespielt und es kommt vor, dass der Browser dennoch versucht die alten gespeicherten Daten aus dem Cache aufzurufen. So passiert es, dass:
- der Cache zu viele alte Daten beinhaltet und die Kasse langsamer macht,
- die Kasse fehlerhaft dargestellt wird,
- Änderungen nicht geladen werden,
- Eingabefelder und ähnliche Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren.
Um das Gleichgewicht im Browser wieder herzustellen, muss der Cache also geleert werden:
Safari:
Methode 1: Über das Menü „Entwickler“ (falls eingeschaltet)
- Safari öffnen.
- Jetzt oben in der Menüleiste auf „Entwickler“ > „Cache-Speicher leeren“ klicken.
Methode 2: Verlauf
- Safari öffnen.
- In der Menüleiste auf „Verlauf“ > „Verlauf löschen…“ klicken.
- Im Dropdown „den gesamten Verlauf“ auswählen.
- Auf „Verlauf löschen“ klicken.
Google Chrome:
- Chrome öffnen.
- Rechts oben auf die drei Punkte (⁝) klicken.
- „Browserdaten löschen“ auswählen.
- Im Popup:
– Bei Zeitraum: „Gesamte Zeit“ wählen.
– Haken setzen bei „Cookies und andere Websitedaten“ und bei „Bilder und Dateien im Cache“. - Auf „Daten löschen“ klicken.