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Artikel anlegen & verwalten
Grundangaben
Um einen neuen Artikel anzulegen, klicken Sie unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Artikel oben links auf den Button „neuer Artikel“. Es öffnet sich eine umfangreiche Maske.
Diese Maske ist identisch mit der Bearbeitungsmaske eines Artikels.
Links erfolgen die Grundangaben, rechts Details zu Preis, Bestand, Attributen, Varianten, Bildern und der Artikelhistorie.

Aktiv
Stellen Sie sicher, dass hier ein Häkchen gesetzt ist. Ist hier kein Häkchen gesetzt, wird der Artikel inaktiv im System gespeichert und kann nicht über die Kasse aufgerufen werden.
Kassennr
Hier können Sie dem Artikel eine beliebige Artikelnummer vergeben, oder die vorgegeben Artikelnummer des Lieferanten eintragen.
Aktionscode
Für Artikel, welche nicht für den lokalen Verbrauch oder Verkauf gedacht sind (z.B. Gastronomie) lässt sich hier der Aktionscode „außer Haus“ einstellen.
EAN 1 / EAN 2
In diesen Feldern wird die EAN des Artikels eingetragen. Hat ein Artikel mehr als eine Nummer, können Sie eine zweite angeben.
Ist eine EAN bereits im System erfasst und Sie legen einen neuen Artikel mit dieser EAN an, erscheint der Hinweis: „Artikelnummer oder EAN doppelt!!“
Bitte beachten: EAN 1 ≠ EAN 2.
Wird bei EAN1 dieselbe Nummer eingegeben, wie bei EAN2, entstehen zwei verschiedene Artikel, was zu Dubletten führt.


Im Feld Beschreibung kann dem Artikel eine beliebige Beschreibung vergeben werden. Pro Zeile können Sie 50 Zeichen eintragen.
Die einzelnen Beschreibungen werden optisch per / / voneinander getrennt:

Erlöskonto
Hier wird das Systemkonto für Ihre Buchhaltung zugewiesen und ist jederzeit änderbar.
Farbe
Hier kann die Farbe eines Artikels manuell eingegeben werden.
Lieferant
Mit dieser Einstellung ordnen Sie den Artikel einem bestimmten Lieferanten zu.
Größe
Hier kann die Größe des Produkts eingegeben werden.
Gruppe / Marke / Artikelart / Produktlinie / Kollektion
Unter Stammdaten – Artikel – weiteres können Artikelgruppen, Marken, Artikelarten, Produktlinien und Kollektionen erstellt und somit vorgegeben werden. In den Stammdaten eines Artikels kann man diese anschließen im passenden Feld auswählen und dem Artikel somit zuordnen.
Preis

Listen EK Preis
Hier wird der reguläre Einkaufspreis des Lieferanten eingetragen. Dieser ist für alle Einkäufer identisch.
Einkaufspreis
In diesem Feld wird Ihr Einkaufspreis für das Produkt eingetragen. Listen EK Preis und Einkaufspreis müssen sich nicht zwingend unterscheiden.
Handelsspanne %
Eine Handelsspanne gibt die Differenz zwischen Einkaufs – und Verkaufspreis an. In diesem Feld wird die Handelsspanne in % automatisch berechnet, kann aber auch manuell eingetragen werden.
VK Preis von – VK Preis bis
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man gibt nur in einem der beiden Felder einen Verkaufspreis ein. Dieser wird in der Kasse automatisch als Verkaufspreis berechnet. Das zweite Feld bleibt leer oder es wird eine 0 eingetragen. Welches der beiden Felder gefüllt wird, ist dabei egal.
2. Wird in beide Felder eine Zahl eingetragen, so gilt dies als Verkaufspreis-Spanne. Beim Verkauf über die Kasse wird zunächst der „VK Preis bis“ automatisch übernommen. Möchte man den Preis anpassen, gilt die Preisänderung über den Stift rechts neben dem Preis.
Hier hat man nun die Möglichkeit den „VK Preis von“ zu wählen oder den Preis manuell anzugeben:

0-Preis erlaubt
Diese Einstellung gibt vor, ob der Artikel mit einem Verkaufspreis von 0 kassiert werden darf. Bei dieser Einstellung gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten:- Nein, Preis muss gefüllt sein. Ist in den Stammdaten kein Preis angegeben, erfolgt eine Preisabfrage im Kassiervorgang. Hier darf ebenfalls keine 0 als Preis angegeben werden.
– Ja, Preis darf 0 sein, Preisabfrage erfolgt jedoch beim Abkassieren des Artikels,
– Ja, Preis darf 0 sein, es erfolgt keine Preisabfrage beim Kassiervorgang.
Provision aktiv?
Mit diesem Häkchen wird der Artikel beim Provisionsumsatz mitberechnet.
Muss Kunde ausgewählt werden
Ist dieses Häkchen gesetzt, darf der Artikel nur an Stammkunden verkauft werden. Verkauf an Laufkunde ist nicht möglich.
Bewertungspreis
Der Bewertungspreis ist abhängig vom aktuellen wirtschaftlichen Wert und wird automatisch ergänzt. Der Wert kann nicht manuell geändert werden.
Preis/Hundert
In diesem Feld können Sie den Preis pro 100 Stück/Gramm/ml etc. angeben.
Punkte
Hier geben Sie die Punktezahl ein, welche es beim Kauf des Artikels gibt, wenn man Punkte per Kundenkarte sammelt.
Punktevergabe erlaubt
0 = nicht erlaubt (wenn Kundenkarten zum Punktesammeln im Umlauf sind)
1 = erlaubt (wenn Kundenkarten zum Punktesammeln im Umlauf sind)
Etikettenvorlage
Hier können Sie dem Artikel eine bestimmte Etikettenvorlage zum Drucken zuordnen. Wird keine Vorlage ausgewählt, gilt die Standardvorlage.
Etikettenvorlagen können Sie erstellen unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Vorlagen – Etikettenvorlagen.
Anzahl / Etikett Drucken-Button
Geben Sie hier die Etikettenanzahl an, welche Sie für den Artikel drucken möchten. Klicken Sie anschließend auf den „Etikett drucken“-Button rechts daneben, um den Druckvorgang zu starten.
Bemerkung
Geben Sie hier eine Bemerkung zum Artikel ein. Diese Bemerkung ist nur für interne Zwecke gedacht.
Beschreibung Bon
Fügen Sie hier eine zusätzliche Beschreibung zum Artikel ein, welche zusätzlich auf dem Bon gedruckt werden soll, z.B. Zutaten.
Hinweis: Damit die Beschreibung auf dem Bon gedruckt wird, muss in der Bonvorlage ein passender Platzhalter eingerichtet werden (##PRODUKTINFOS##).
Bestand
In diesem Bereich werden die Bestände des Artikels definiert.

Bestand
Dieser Punkt zeigt Ihnen den aktuellen Bestand des Artikels an. Hier kann der Bestand auch manuell eingegeben / angepasst werden (ohne Wareneingang oder Verbrauch). Im Kassenjournal wird die Änderung lediglich als Anzahländerung registriert. Für Wareneingang und Verbrauch nutzen Sie bitte die entsprechende Kassenfunktion.

Über den Button WE kann direkt in den Stammdaten ein Wareneingang verbucht werden. Klicken Sie auf den Button, erscheint folgende Abfrage, wo Menge, Lieferschein und Bemerkung eingegeben werden können.


Über diesen Button kann der Verbrauch des Artikels gebucht werden. Verbrauchsgründe können Sie über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Verbrauchsgründe jederzeit hinzugefügt und angepasst werden.

Min.Bestand
= Mindestbestand (Standard 1 eingestellt)
Hier geben Sie vor, wieviel Mindestbestand es bei diesem Artikel geben darf.
Meldebestand
Nutzen Sie die Bestellfunktion über unser Kassensystem, können Sie Bestellvorschläge dazu generieren lassen. Über den Meldebestand geben Sie an, ab welcher Menge Ihnen eine Bestellung vorgeschlagen werden soll.
Kabinett
= Produkte, mit denen behandelt wird bzw. die dem Eigenverbrauch dienen.
Ist hier ein Häkchen gesetzt, ist dieser Artikel für den Eigenverbrauch und somit für die „Verbrauch“-Funktion freigegeben.
Verkauf
Ist hier ein Häkchen gesetzt, kann dieser Artikel verkauft werden. Ist das Häkchen nicht gesetzt, gilt der Artikel als reine Kabinettware und wird bei der Eingabe in der Kasse nicht erkannt und kann somit nicht verkauft werden.
Lagerverw. Aktiv?
Dieses Häkchen bestimmt, ob die Lagerverwaltung für dieses Produkt aktiv ist oder nicht. Lagerverwaltung erfasst den Bestand mit allen Wareneingängen, Verbrauch und Verkauf. Wird die Lagerverwaltung deaktiviert, ändert sich nichts mehr am Bestand des Artikels.
Auslaufartikel?
Hier können Sie den Artikel als Auslaufartikel markieren.
Min.Bestellmege
Geben Sie in diesem Feld an, welche Anzahl bei einer Bestellung immer mindestens bestellt werden soll.
Max.Bestellmenge
Tragen Sie hier ein, welche Anzahl des Artikels bei einer Bestellung maximal bestellt werden darf.
Einheit
Hier kann die Einheit des Artikels manuell eingetragen werden. Als Standard ist zunächst immer „Stück“ angegeben.
VPE
=Verpackungseinheit.
Ob ein Karton, ein Set oder eine Packung. Tragen Sie hier die Verpackungseinheit ein.
EK-VPE
=Einkaufs-Verpackungseinheit
Verkaufen Sie die Artikel einzeln, auch wenn diese vom Lieferanten nur als Verpackungseinheit geliefert werden? Dann können Sie hier die eingekaufte Einheit eintragen.
Offene Bestellungen
Arbeiten Sie mit der Bestellfunktion des Kassensystems, können Sie einsehen, ob und welche Bestellungen zu diesem Artikel aktuell noch offen sind.
Abgeschlossene Bestellungen
In dieser Auflistung sehen Sie alle bereits abgeschlossenen Bestellungen zu diesem Artikel, insofern Sie die Bestellfunktion des Kassensystems genutzt haben.
Historie

In der Artikelhistorie finden Sie sämtliche warenwirtschaftlichen Aktivitäten zu Ihrem Artikel chronologisch aufgelistet.
Angezeigt werden
– der Zeitpunkt,
– die Art der Aktivität (Verkauf, Verbrauch, gezählt in Inventur, Wareneingang oder einfach einer Änderung im Einkaufs- oder Verkaufspreis, Teilwertabschreibung),
– der Altbestand vor der durchgeführten Aktion,
– Verbrauchte Menge mit Namen des Benutzers, welcher die Aktion getätigt hat,
– Menge eines Wareneingangs mit Namen des Benutzers, welcher die Aktion getätigt hat,
– der neue Bestand nach der durchgeführten Aktion,
– Verkaufspreis,
– Einkaufspreis,
– und Bewertungspreis.
Über der Tabelle finden Sie eine Legende der Änderungsarten und die Angabe zum letzten Wareneingang mit Datum.
Varianten
Varianten erleichtern das Anlegen neuer Artikel. Haben Sie beispielsweise eine Bluse in verschiedenen Größen erhalten, muss nicht jede Größe manuell als Artikel angelegt werden.
Erstellen und speichern Sie zunächst einen neuen Grundartikel oder wählen Sie einen bereits vorhandenen aus, welcher als Vorlage diesen soll. Klicken Sie anschließend oben links auf „Varianten“ und dort auf den Button „neue Variante anlegen“ um verfügbare Variantenarten einzublenden:

Varianten in diesem Bild dienen nur als Beispiel. Farb- und Größenvarianten samt Kategorien können Sie jederzeit über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Artikel – weiteres – Farben / Farbgruppen / Größen / Größengruppen anlegen und bearbeiten.
Wählen Sie zunächst die gewünschten Varianten aus, indem Sie ein Häkchen ins passende Feld reinklicken. Über die + und – Zeichen können Sie die verschiedenen Kategorien auf- und wieder zuklappen. Eine mehrfache Auswahl ist auch kategorienübergreifend möglich. So werden z.B. Shirts der Größen 38 und 40 sowohl in rot als auch in schwarz angelegt.

Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, klicken Sie abschließend auf „neue Varianten speichern“ um die Artikel anzulegen.

Wichtig: Auch wenn die Varianten in der Artikelliste als eigenständige Datensätze angezeigt werden, sind diese immer noch Varianten eines vorangegangenen Artikels und mit dem ursprünglichen Datensatz verknüpft.
– Ändern Sie die Bezeichnung des ursprünglichen Artikels, werden auch die Varianten entsprechend umbenannt.
– Artikelnummer ist bei der Erstellung allen Varianten identisch, kann nachträglich jedoch geändert werden.
– Wird dem ursprünglichen Artikel keine EAN zugewiesen, erstellt das System automatisch eine fortfolgende Nummer für alle Varianten. Auch diese kann nachträglich geändert werden.
– Wird der ursprüngliche Artikel deaktiviert, werden sämtliche Varianten ebenfalls deaktiviert und stehen in der Kasse nicht mehr zur Verfügung.
Und: Es können keine Varianten von einer Variante erstellt werden. Zum Erstellen von Varianten wird immer ein eigenständiger Datensatz benötigt.
Fehlt in den Artikelstammdaten der Bereich „Varianten“ zwischen „Historie“ und „Attribute“, handelt es sich bei dem Artikel um eine Variante.
Die erstellten Varianten können Sie nachträglich wie einen normalen Artikel über den Bearbeitungsbutton bearbeiten. Im ursprünglichen Datenstamm taucht im Bereich „Varianten“ nun eine Tabelle mit bereits erstellen Varianten auf. Diese ähnelt einer Schnelländerungstabelle und darf zur Anpassung der einzelnen Varianten ebenfalls genutzt werden.

Hier vorgenommene Änderungen werden über den darunter angesiedelten Button „Varianten speichern“ gespeichert werden. Über „neue Varianten anlegen“ direkt daneben können auch weiterhin zusätzliche Varianten jederzeit hinzugefügt werden.
Attribute
Neben den allgemeinen Angaben zum Artikel können Sie bei Attributen ins Detail gehen. Anders als die Angaben in den Stammdaten sind die Attribute flexibel variierbar. Sie können die Attribute unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Artikel – weiteres – Attribute jederzeit selbst anlegen und ändern.
Die Attribute können für alle Artikel oder nur bestimmte Artikelgruppen gelten. Die Felder können je nach Einstellung des Attributs manuell gefüllt oder per Dropdownliste ausgewählt werden.

Bilder / Dokumente

In diesem Bereich können Sie Bilder oder Dokumente zum gewünschten Artikel hinterlegen.
Über die beiden Buttons rechts können Sie eine bereits auf Ihrem PC vorhandene Datei oder ein Bild (jpeg, jpg oder png – Format) hochladen.
Haben Sie eine Kamera an Ihrem PC angeschlossen, können Sie hier auch direkt ein Bild aufnehmen. Klicken Sie dazu auf „Kamera aktivieren“. Es tauchen zwei zusätzliche Buttons auf: „Photo schießen“ und „Kamera deaktivieren“. Darunter sehen Sie den Aufnahmebereich live.
Klicken Sie auf „Photo schießen“ um ein Bild zu machen. Alle gemachten Bilder werden unter dem Aufnahmebereich aufgelistet und können bei Bedarf mit dem roten X entfernt werden.
Klicken Sie auf „Kamera deaktivieren“ um den Fotomodus wieder zu schließen.
Aufschläge
Aufschläge sind Verteuerungen eines Grundpreises. Im TiM-Kassensystem gibt es zwei Möglichkeiten diese Aufschläge zu nutzen. Sie können damit einen Preisaufschlag auf den Grundpreis berechnen, oder Sie ordnen einem Artikel mehrere Preis-Auswahlmöglichkeiten je nach Variante zu.
Wählen Sie zunächst unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Artikel den gewünschten Artikel aus und klicken Sie rechts auf den Bearbeitungsbutton. Hier in den Stammdaten oben rechts können Sie Aufschläge anlegen und bearbeiten:

Sie können so viele Aufschläge für einen Artikel anlegen, wie Sie möchten. Stellen Sie nur sicher, dass die richtigen Angaben gefüllt werden:
Nr. / SuchID Kalender
Wie bei einem Artikel oder einem Service können Sie dem Aufschlag eine eigene Kassennummer vergeben. Die Nummer ist nur dann zwingend erforderlich, wenn Sie einen Kalender angebunden haben. In diesem Fall müssen sowohl Nr als auch SuchID Kalender die gleiche Nummer beinhalten.
Beschreibung
Hier benennen Sie den Aufschlag.
Hier können Sie zwischen 5 verschiedenen Aufschlagarten wählen:

- in % – änderbar: Der Aufschlag wird in % berechnet. Der Wert kann im Kassiervorgang nachträglich geändert werden.
- bar – änderbar: Der Aufschlag erfolgt als bare Zahl. Der Wert kann im Kassiervorgang nachträglich noch geändert werden.
- in % – nicht änderbar: Dieser Aufschlag wird in % berechnet. Der Wert ist fest in den Stammdaten eingestellt und kann im Kassiervorgang nicht geändert werden.
- „bar – nicht änderbar„: Der Aufschlag erfolgt als Zahl. Der Betrag ist in den Stammdaten festgelegt und kann im Kassiervorgang nicht geändert werden.
- bar*Anzahl/Menge (je x) – Ist diese Aufschlagart gewählt, werden Sie beim Kassiervorgang nach der Anzahl der Aufschlagmenge gefragt. Der Aufschlag wird dann als Grundpreis + Betrag je Stückzahl berechnet.
Von
Bestimmt immer den Grundpreis bzw. den Anfangspreis des Aufschlags. Ist hier z.B. der Wert 10 eingegeben, kann beim Kassieren der Preis nicht niedriger ausfallen, selbst, wenn der Betrag als änderbar eingestellt ist.
Bis
Bestimmt die Obergrenze des Aufschlagpreises. Der angegebene Wert kann bei einer manuellen Preisänderung in der Kasse nicht höher ausfallen. Wird hier nichts eingetragen, gilt für den Aufschlag einfach der „von“-Preis.
Je
Dieses Feld wird meist im Zusammenhang mit der Aufschlagsart bar*Anzahl/Menge (je x) genutzt und bestimmt die Menge der Aufschläge.
Sortierung
999 ist hier als Standardnummer angegeben und die Aufschläge werden alphabetisch sortiert. Möchten Sie die Aufschläge in einer bestimmten Reihenfolge sortiert haben, können Sie hier z.B. auch die Zahlen 1 bis unendlich eingeben.
nur für MA Einstufung
Sind die angelegten Aufschläge nur für eine bestimmte Mitarbeiter-Einstufung vorgesehen, können Sie dies hier festlegen. Mitarbeiter-Einstufungen können Sie Ihren Mitarbeitern in den Mitarbeiterstammdaten beliebig zuordnen.
Ist eine MA Einstufung vorgegeben, muss zwingend vor dem Kassiervorgang der Mitarbeiter im Beleg ausgewählt sein, um den Aufschlag auswählen zu können.
Ist alles richtig eingegeben, klicken Sie auf Aufschlag speichern. Der Aufschlag taucht nun in der Übersicht unter den Eingabefeldern auf:

Über die Tonne links können Sie den Aufschlag entfernen. Über den Bearbeitungsbutton können Sie den vorhandenen Aufschlag bearbeiten. Die Werte werden wieder in den oberen Eingabefeldern eingeblendet und können per Klick auf „Aufschlag speichern“ erneut gespeichert werden.
Sind die Aufschläge angelegt, klicken Sie unten links beim Artikel selbst auf speichern. Wenn Sie nun beim Kassieren den Artikel kassieren möchten, erscheint eine Auswahl:

Wichtig: Beachten Sie, dass die Aufschläge zu einem Grundpreis addiert werden. Bei einem Grundpreis von 0€ wird nur der Aufschlag kassiert. Ist der Grundpreis z.B. mit 100€ gefüllt und Sie legen einen Aufschlag von 99€ an, kassiert die Kasse bei der Wahl des Aufschlags also 199€ Gesamtpreis.
Aufschläge werden in den Auswertungen als eigenständige Artikel gelistet.
Protokoll
Hier können Sie in tabellarischer Form einsehen, wann und von welchem Benutzer eine Änderung in den Stammdaten des Artikels vorgenommen wurde:

In der Beschreibung können Sie nachlesen, welches Feld angelegt oder geändert worden ist. Auch die geänderten Werte „von – in“ werden hier wiedergegeben.