Geben Sie einen Suchbegriff ein
EC-Terminal mit Kasse verbinden
Wichtige Hinweise
- EC-Terminals ohne ZVT Schnittstelle, sowie Geräte von Sunmi, Sumup und Clover sind nicht anbindbar.
- Das EC-Terminal kommuniziert mit dem Kassensystem über den Internetrouter.
Eine erfolgreiche Anbindung kann trotz guter Voraussetzungen nicht gewährleistet werden,
ebenso wie eine fehlerfreie Funktion im Anschluss, ggf. durch Verbindungsstörungen. - Bei einem EC-Terminal handelt es sich um Fremdhardware. Wir sind weder Hersteller noch Gewährleister dieser Geräte. Für Fragen zur Funktion, Initialisierung oder Störungen des EC-Terminals wenden Sie sich bitte an den Terminal-Support.
- Die Anbindung eines EC-Terminals an das Kassensystem ist eine Sonderleistung, welche im Lizenz- und Servicevertrag nicht inkludiert ist. Wird das Terminal von unserem Support mit der Kasse verbunden, wird dies pro Gerät einmalig mit einer Gebühr berechnet.
Sämtliche Supportanliegen zum EC-Terminal werden ebenfalls als Sonderleistung je 15min Technikerzeit berechnet.
Die Anbindung
Bei der Auslieferung sind EC-Terminals erfahrungsgemäß nur für die manuelle Handhabung eingerichtet.
Für die Übermittlung der Kassendaten zwischen beiden Systemen wird die Vorkonfiguration durch den Terminal-Support vorausgesetzt.
- Rufen Sie Ihren Terminalanbieter an und geben Sie die Terminal-ID durch.
- Geben Sie Ihre SSID (Netzwerkname) und Ihren Netzwerkschlüssel ein.
- Lesen Sie eine freie IP-Adresse in Ihrem Router aus.
- Setzen Sie die Kassenschnittstelle auf ZVT.
- Stellen Sie die Kassenverbindung auf TCP/IP.
- Hinterlegen Sie die IP-Adresse im EC-Terminal.
- Notieren Sie die IP-Adresse und die Portnummer.
- Setzen Sie die IP-Adresse vom Terminal in Ihrem Netzwerk statisch fest.
Wichtig: Der Terminal-Anbieter bringt das Terminal in das Netzwerk des Kunden, wobei sich das Terminal selbstständig eine freie IP-Adresse sucht. Für die Schnittstelle zwischen Kasse und Terminal muss jedoch die IP-Adresse festgesetzt werden.
Wir als Kassenhersteller kennen uns in Ihrem Netzwerk nicht aus und werden die feste IP-Adresse nicht bestimmen. Es könnte zum Beispiel versehentlich die ruhende Alarmanlage ausgewählt werden, welche dann nicht mehr greift.
Da der Kunde für sein Netzwerk selbst verantwortlich ist, empfehlen Wir, Ihren Netzwerkadministrator zu kontaktieren. Nachdem der Netzwerkadministrator eine feste IP-Adresse in Abstimmung mit dem EC-Terminalanbieter eingerichtet hat, können wir die Anbindung zum Terminal durchführen.
Bitte darauf achten, dass nicht die IP-Adresse des Kassensystems für das Terminal benutzt wird – dies hat zur Folge, dass die Kasse anschließend nicht mehr erreichbar sein wird. - Rufen Sie unseren Support an und vereinbaren Sie einen Termin zur kostenpflichtigen Anbindung des Terminals an das Kassensystem oder verbinden Sie dieses selbstständig und kostenfrei unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – EC-Terminal – Terminal TCP/IP.