Wie können wir helfen?
Um diese Funktion nutzen zu können, muss Ihr Kassensystem mindestens über Update 2.073. verfügen. Das Kassensystem kann jederzeit über Zahnrad → Backoffice → Wartung → Updatecheck aktualisiert werden.
Über Zahnrad → Backoffice → Stammdaten → Mitarbeiter → weiteres → Dienstplan kann für alle Mitarbeiter ein Dienstplan im Kassensystem hinterlegt werden. Falls Sie den d.TiM-Kalender nutzen, wird der Dienstplan auch auf diesen übertragen.

→ Selektieren Sie in der oberen Leiste das Jahr, den Monat und ggf. direkt den gewünschten Mitarbeiter:


→ Sind unter „Mitarbeiter“ „alle“ ausgewählt, werden die Pläne der einzelnen Mitarbeiter über den jeweiligen Bearbeitungsbutton verwaltet.
→ Ist nur ein Mitarbeiter ausgewählt, können die einzelnen Wochen über den Bearbeitungsbutton modifiziert werden.

→ Es öffnet sich ein Eingabefenster, wo die Arbeits- und Pausenzeiten eingetragen werden können.
→ Das Eingabefeld ähnelt der Vorlagenerstellung. Falls Sie bereits eine Dienstplanvorlage erstellt haben, können Sie diese hier für den Mitarbeiter auswählen.

→ Eine Statusänderung über die blauen Buttons rechts oben ist in diesem Modul aktuell nicht möglich.

Per Klick auf diesen Button können Sie Dienstplanvorlagen erstellen, welche Sie immer wieder verwenden können.
Geben Sie der Vorlage eine Bezeichnung und bestimmen Sie bei „Rhythmus“, ob die Vorlage für eine, zwei, drei, vier Wochen oder gerade bzw. ungerade Wochen gelten soll. Tragen Sie anschließend die Zeiten für die einzelnen Wochentage ein und speichern Sie die Vorlage per Klick auf „Vorlage speichern“:

→ Die Eingaben im Dienstplan geben ein Soll an Arbeitszeit vor. Stempeln Sie sich manuell ein und aus, dann ersetzt diese Stempelzeit die Vorgabe als tatsächliche Ist-Arbeitszeit.

Klicken Sie auf diesen Button, um die Übersicht der Mitarbeiterstammdaten zurückzukehren.